Zusammenfassung
Sepsis ist definiert als eine systemische Entzündungsreaktion auf dem Boden eines
infektiösen Fokus. Diese systemische Entzündungsreaktion ist mit der Ausschüttung
multipler Zytokine vergesellschaftet. Eine Reihe von antiinflammatorisch wirksamen
Substanzen wurde daher in den letzten Jahren in ihrer Wirkung auf die Mortalität von
Patienten mit Sepsis untersucht. Lediglich niedrig dosiertes Hydrokortison und rekombinantes
humanes aktiviertes Protein C konnten in kontrollierten Studien mit hoher Fallzahl
eine Prognoseverbesserung gegenüber der Kontrollgruppe erzielen. Auch das TNF-α-Antikörperfragment
Afelimomab zeigte eine Letalitätssenkung, steht aber nicht als Medikament zur Verfügung.
Für Ibuprofen, Interleukin-1-Rezeptor-Antagonisten und lösliche TNF-α-Rezeptoren sowie
eine hoch dosierte Kortikosteroid- oder Antithrombin-III-Behandlung als antiinflammatorische
bzw. antikoagulatorische Therapie in der Sepsis gibt es momentan keine wissenschaftlich
eindeutig gesicherte Indikation. Vor der adjuvanten antiinflammatorischen Therapie
steht in jedem Falle die Kontrolle des Infektionsfokus sowie eine aggressive Kreislaufstabilisierung.
Abstract
Sepsis is defined as a systemic inflammatory response to an infection. This systemic
inflammatory response is associated with release of multiple cytokines. During the
last years, several antiinflammatory and anticoagulatory substances had been investigated
regarding their effects on mortality in patients with sepsis. However, only low-dose
hydrocortisone and the recombinant human activated protein C were capable in improving
the outcome in controlled studies with large sample size. The antibody fragment of
the TNF-α binding antibody afelimomab also reduced sepsis mortality but is not available
as a licensed drug. Ibuprofen, interleukin-1 receptor antagonists and soluble TNF-α-receptors
as well as high dosages of corticosteroids do not have a place in the adjunctive treatment
of sepsis. Clear data about the usefulness of antithrombin III are missing. Beside
the antiinflammatory treatment, the control of the infectious focus and an aggressive
hemodynamic stabilization must not be neglected.
Schlüsselwörter
Sepsis - Prognose - Kreislaufstabilisierung - adjuvante Therapien - aktiviertes Protein
C
Key words
Sepsis - outcome - circulatory support - adjuvant therapies - activated protein C
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Prof. Dr. med. K. Reinhart
Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena · Klinik für Anästhesiologie und
Intensivtherapie
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eMail: Konrad.Reinhart@med.uni-jena.de